Brüggen verliert eine Sehenswürdigkeit

Der Garten Alst wurde zurückgebaut

Pressemitteilung - 12. März 2024 - Zwölf Jahre lang war der parkähnliche Garten Alst in der Burggemeinde Brüggen gärtnerisches Experimentierfeld von Torsten Matschiess. Auf einem ehemaligen Maisacker hatte der deutschlandweit tätige Gartenplaner mit seiner späteren Gattin Daniela Pawert in nur zwei Jahren eine über 8.000 Quadratmeter große Gartenanlage erschaffen. Die hierzu benötigten gut 23.000 Stauden und Gräser vermehrten sie zu einem großen Teil selbst. Als Quelle diente ihnen ihre umfangreiche Pflanzensammlung. In kürzester Zeit wurde der Garten Alst zu einem beliebten Ziel für Pflanzenbegeisterte und Treffpunkt der Garten-Szene.

Sichtschutz mit Stauden im Garten Alst

Der immer häufiger von Gartenbesitzern vorgetragene Wunsch, weniger oder am liebsten gar keine Zeit mehr mit der Pflege im Garten zu verbringen, mündete in zahlreichen Experimenten mit eigenen Pflanzenmischungen. Ein Beet wurde von Matschiess sogar so konzipiert, dass es jahrelang weder gepflegt noch betreten wurde. Andere Beete wurden nur gemäht. Weitere Experimente widmeten sich dem Zurückdrängen von Giersch und Quecke durch geeignete Pflanzen. Über diese Erfahrungen hält der Gartenplaner heute regelmäßig Vorträge.

Ab dem Jahr 2011 führte Matschiess mit Perenne e.V., einem Verein für Staudenzüchtung und Sortimentsentwicklung, eine Begutachtung der Kerzenknöteriche durch. Über 45 Sorten wurden flächig im Garten Alst aufgepflanzt und gemeinsam mit Fachleuten auf individuelle Qualitäten und ihre zahlreichen Einsatzmöglichkeit untersucht. So unterstützt der Verein die Planung von Gärten mit seinen Empfehlungen von optimalen Sorten für den jeweiligen Einsatzort.

Im Laufe der Jahre wurden im Garten Alst mehrere Stauden ausgelesen und in den Handel gebracht. Sie sind leicht zu erkennen, denn es taucht immer ein "Alst" im Namen auf. So entstanden eine mehltauresistente Hohe Flammenblume 'Alster Diamant', ein standfester Armenischer Storchschnabel 'Freies Alst' und der Koreanische Wiesenknopf 'Alster Luft'. Dieser Cultivar ist heute in zahlreichen Gärtnereien der Niederlande erhältlich und mittlerweile auch in seiner asiatischen Heimat bekannt. Im Vergleich zu anderen Auslesen verströmt sein einfach gefiedertes, bläuliches Laub bei Sommerwärme einen feinen Duft. Nur eine niedrige und bis über den Winter hinaus zierende Aster wurde der Patronin der Ländereien gewidmet: Aster ‚Nelli'.

Nicht selten kamen Reisebusse mit Gartenbegeisterten zu Besuch, um Matschiess' außergewöhnliche Art des Gärtnerns kennenzulernen. In einem Umfeld intensiver Landwirtschaft trat seine Pflanzplanung in einen Dialog mit der hier üblichen Art von Landnutzung. Nie versteckte er seine Gartenschätze in einem pittoresken Paradiesgarten hinter hohen Hecken, denn auch die Kühe und Gänse, die Maisflächen, Windrotoren und Strommasten hatten was zu sagen.

Im Januar 2017 erschien mit "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" ein Buch über den Garten Alst im Verlag Eugen Ulmer, das beim Wettbewerb Deutscher Gartenbuchpreis 2017 in der Kategorie "Bestes Garten- und Pflanzenportrait" den zweiten Platz belegte. Darin haben der renommierte Gartenfotograf Jürgen Becker und Torsten Matschiess den Garten Alst in seiner schönsten Blüte festgehalten.

Nach dem Wegzug der Initiatoren wurde der Garten einige Jahre sich selbst überlassen und beobachtet. Nach Ablauf der Pacht wurde die Fläche nun wieder in Grünland verwandelt. Der Garten Alst ist nun Geschichte.

Zur Person
Torsten Matschiess ist Gartenplaner aus Nettetal und hat sich auf eine pflanzenbetonte und naturalistische Gartengestaltung spezialisiert. Er hält Vorträge und schreibt Artikel und Kolumnen über Pflanzenverwendung und Gartenkultur in Fachzeitschriften wie der „Gartenpraxis“.
Im Jahr 2018 erschien Matschiess‘ ebenfalls preisgekrönter Spiegel-Bestseller "Und es wächst doch!" mit Co-Autor und Staudengärtner-Meister Till Hofmann. Hierin beschreiben die beiden Autoren typische Problemstandorte im Garten, wie extrem trockene Lagen, verdichtete Böden oder große Bestände von Giersch, und welche Pflanzen dort gedeihen.

Torsten Matschiess, Plankenheide 2, 41334 Nettetal
E-Mail: torsten@matschiess.de
Webseite: www.matschiess.de

Fotos erhalten Sie auf Anfrage.

▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes   ► Botanische Namen

Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.

Gartenplanung