Cover Avantgardening

Avantgardening:
Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern

von Torsten Matschiess, Jürgen Becker
2017. 192 Seiten, 228 Farbfotos, Flexcover. ISBN 978-3-8001-0872-5. € 29,90. ET-Ist: 19.01.2017

Das Buch ist klassisch als gedrucktes Flexcover zum Beispiel bei der Buchhandlung Walther König erhältlich oder als E-Book (PDF) direkt beim Verlag.

Anke Schmitz, Garten auf Freigang:
"Wer Gärtnern von der Stange möchte, der sollte sich die Kohle für das Buch sparen. Wer aber eine adulte Beziehung zu seinem Umfeld und Garten aufbauen möchte hat hier seinen Leitfaden inklusive short cuts gefunden."
► gartenauffreigang.com/ ...

Detlev Brinkschulte, theorie der gartenkunst:
"der autor schreibt tacheles, unverblümt. ... ‚avantgardening‘ setzt als erste veröffentlichung in der von jonas reif herausgegebenen reihe der neuen edition gartenpraxis einen hohen standard. bitte mehr davon."
theoriedergartenkunst.wordpress.com/ ...

Barbara Ehlert, Gartenkunst oder Wege nach Eden:
"... ein sehr persönlicher Diskurs über die Anlage naturnaher dauerhafter Stauden- und Gräsergärten. Es bietet Anregungen zu eigenen Experimenten und Erfahrungen und macht Lust darauf, Wege jenseits altbekannter Gartenstile zu beschreiten."
► gartenkunst-blog.blogspot.com/ ...

Xenia Rabe-Lehmann, berlingarten. Glück auf Grün:
"Wenn ich es in der Buchhandlung ins Regal einsortieren müsste, käme es neben die Titel zum New German Style oder zu Petra Pelz. Ich würde es insgesamt “Piet Oudolf weiterdenken” nennen. Was es nicht ist: Es ist kein Ratgeber à la ‘In 10 Schritten zum Vorgarten’."
► berlingarten.de/ ...

Christian H. Kreß, Sarastro Stauden:
"Nun muss ich kurzerhand einmal Werbung für ein unkonventionelles Buch machen, sozusagen eine private Rezension. Es dreht sich um „Avant Gardening“ von T orsten Matschiess. Der Schreibstil – die Bilder – absolut hervorragend, mir sehr angetan und in vielem auch äußerst zeitgemäß. Schon aus diesem Grund solltest du dir dieses Buch besorgen."
► sarastro-stauden.com/ ...

Prof. Mark Krieger, Gartenpraxis:
"Er kommentiert tradiertes Gärtnerwissen und bietet fantasielosen Gärten und Parks die Stirn. Sogar einen fast ganz von Pflege befreiten Garten diskutiert er nicht nur, er hat ihn einfach aufgepflanzt und lenkt ihn subtil."
► gartenpraxis.de/ ...

Beim Deutschen Gartenbuchpreis gewann das Buch Avantgardening in der Kategorie „Bestes Garten- und Pflanzenportrait“ den zweiten Platz. Torsten Matschiess, Tatiana Müksch und Jürgen Becker sagen: Besten Dank!

Deutscher Gartenbuchpreis 2017

In der Kategorie „Bestes Garten- und Pflanzenportrait“ beim Wettbewerb Deutscher Gartenbuchpreis 2017 belegte Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern aus dem Ulmer Verlag den zweiten Platz.

Avantgardening took second place in the category „Best Garden and Plant Portrait“ at the German Garden Book Prize 2017.


▲ Publikationen ▲ Bücher ► Pressestimmen

Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt