Schätze Niederrheinischer Gartenkunst

27. September 2013 - Gastbeitrag von Christian Meyer (Fotos und Text)

Liebe Freunde der Gartenkultur,

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 1

Ohne Worte 1

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 2

Ohne Worte 2

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 3

Ohne Worte 3

vergangenes Wochenende haben mich die Gattung Bistorta amplexicualis und die Aussicht auf ein Treffen mit annähernd gleichgesinnten Gartenfreunden mal wieder an den Niederrhein gezogen. Doch der Wohlstand der Menschen dort lässt mich die Armut Brandenburgs und im Speziellen die hier unterentwickelte private Gartenkultur in einem ganz anderem, freundlicheren Licht erscheinen.

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 4

Ohne Worte 4

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - New German Style?

New German Style?

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 5

Ohne Worte 5

Vor rd. 30 Jahren gab es das wunderbare Buch ‚Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen‘ und als Kulturpessimist muss man heute zufrieden feststellen: Es hat nichts genutzt! Trotz Ökogedöns ist alles nur noch schlimmer geworden – was wir aber durch unser tägliches Geschäft ohnehin schon längst gewußt haben.

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte

Ohne Worte

Im sog. Informationszeitalter scheint das Wissen über Gärten völlig verloren zu gehen. Oder der unentwegte Aufenthalt vor Mattscheiben zwingt zu solch pragmatischen Umgang mit dem eigenen Vorgarten?

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 6

Ohne Worte 6

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 7

Ohne Worte 7

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 8

Ohne Worte 8

Da sich nun das Schicksal der Bio-Puten mit dem vergangenen Sonntag auch weitgehend erledigt hat, ist mit einer anständigen Öko-Dikatur wohl auch nicht mehr zu rechnen und es bleibt die Frage: Wie sich Genugtuung verschaffen?

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 9

Ohne Worte 9

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 10

Ohne Worte 10

Schätze Niederrheinischer Gartenkunst - Ohne Worte 11

Ohne Worte 11

Ob wohl der Ulmer-Verlag zu einer neuen Auflage "Grün kaputter" oder ähnlichem bereit wäre? Ich wäre zumindest bereit, das passende Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.

Solidarische Grüße,
Christian

Mit Dank an Christian vom Büro Christian Meyer (Berlin) für seinen Gastbeitrag, seine objektive Expertise und insbesondere für nachhaltiges Bohren in offenen Wunden.

▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt